leer leer
Haus der Architektur
Mariahilferstraße 2, A-8020 Graz
tel. +43 316 32 35 00 -0
office@hda-graz.at, www.hda-graz.at
Büro: Mo–Fr 10 bis 18 Uhr
Ausstellung: Di–So 10 bis 18 Uhr
leer
leer
leer leer
leer
Kalender

Das HDA

Architekturpreis des Landes Steiermark 2016

Architektursommer

Geführte Touren

Publikationen

Förderer, Sponsoren und Partner

Mitglieder

Newsletter

Suche

Presse

Veranstaltungsfotos

>>
leer leer

leer leer
Vortrag

leerHafenCity Hamburg – die Genese einer Idee

leer24.02.2016 | 19:00

leerVeranstaltungsort: HDA im Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Die HafenCity Hamburg ist eines der bedeutendsten internationalen City- und Waterfront Entwicklungsprojekte. Ziel ist es, eine herausragende, nachhaltige „New Downtown“ in der Tradition des europäischen Urbanismus zu schaffen. Als gemischt genutzter neuer Stadtteil wird die HafenCity die Hamburger Innenstadt um 40 Prozent erweitern; dabei entstehen auf einer Länge von 10,5 km neue öffentliche Promenaden am Wasser.


Vortrag von Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH

Jürgen Bruns-Berentelg ist seit 2003 Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, einer öffentlichen Entwicklungsgesellschaft im Eigentum Hamburgs, die mit der Entwicklung der HafenCity und anderer Gebiete betraut ist. Vor seiner Tätigkeit bei der HafenCity Hamburg GmbH war Jürgen Bruns-Berentelg in leitenden Positionen bei britischen, amerikanischen und deutschen Immobilienunternehmen u.a. in der Geschäftsführung und im Vorstand tätig. Dabei hat er auch an Großprojekten wie dem neuen Hauptbahnhof in Berlin oder dem Sony Center am Potsdamer Platz, ebenfalls in Berlin, gearbeitet.

Jürgen Bruns-Berentelg studierte Geografie und Biologie; er ist ebenfalls Immobilienökonom (ebs). 2014 wurde er zum Professor für Integrierte Stadtentwicklung an der HafenCity Universität Hamburg ernannt. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene hält er Vorträge zu Themen großer, innovativer Entwicklungsprojekte und publiziert regelmäßig zu Fragen der Stadtentwicklung.

Veranstaltet von Haus der Architektur und Institut für Städtebau, TU Graz in Kooperation mit dem Bürgermeisteramt und der Stadtbaudirektion Graz.



leer leer leer
Deutsch | English

HafenCity Hamburg • © Martin Grabner
© Martin Grabner

Links
www.hafencity.com
Institut für Städtebau - TU Graz
www.stadtentwicklung.graz.at

leer leer leer leer leer
leer leer leer leer
impressum
leer
leer